Über uns - Heimatbühne Maria Alm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

... die Heimatbühne Maria Alm hat Tradition!

Im Jahr 2015
Ehrennadel in Gold für 40 Jahre an Spielleiter Richard Arnold und Paul Widauer, Regie
weiters Ulli Ortner für 30 Jahre silber und 20 Jahre - bronze an
Berta Rainer, Anna Rohrmoser, Ernst Lederer, Franz Herzog und Christian Rohrmoser
Ernennung des ehemaligen Spielleiters Klaus Morocutti zum Ehrenmitglied im Frühjahr 2007
Schon 1899 bestand eine Theatergruppe in Maria Alm; Aus Freude am Spiel und zur Unterhaltung der Bevölkerung, nicht zuletzt aber zur Förderung der Vereine (Feuerwehr, Veteranen und Burschenverein) wurden Theaterveranstaltungen aufgeführt.

Der 1. Weltkrieg bedeutete das Ende der Theatergruppe, doch 1921 verstand es Paul Schwaiger die Spielgemeinschaft zu vereinen. In dieser Zeit wurden großartige Aufführungen dargeboten und 1929 wagte man sogar eine Freilichtaufführung.

In den dreißiger Jahren war es Schneidermeister Georg Eder, der die Gruppe mit Geschick leitete.

Nach einer Unterbrechung durch den 2. Weltkrieg kam es zu weiteren Erfolgen unter der Leitung von Jakob Widauer und Fritz Kainmüller. Hermann Eder und Alois Schwaiger waren die „Chefs“ der 50er Jahre, bevor 1960 ein weiteres Mal die Gruppe ein „Aus“ erfuhr; Das Almerwirtsvorhaus stand für Aufführungen nicht mehr zur Verfügung!

Erst 1968 wurde mit dem Bau eines Saales im Gasthof Eder wieder eine Bühne für Aufführungen geschaffen, welche die Spieler der vierziger und fünfziger Jahre zum Neustart verhalf. Hans Haller, damaliger Verkehrsvereinsobmann, trat an die Gruppe heran sich wieder zu gründen. So spielte die Gruppe bis 1979 unter der Leitung von Alexander Franke; ab diesem Jahr folgte Klaus Morokutti. Bis zu 40 Theatervorstellungen gab es pro Jahr, welche bei Gästen und Einheimischen sehr beliebt waren.

Nach einer weiteren achtjährigen Pause – bedingt durch die Schließung des Saales im Gasthaus Eder -, spielt die Gruppe nun seit 1999 im neu errichteten „Niederreiter’s Hochkönigsaal“. Im Jahr 2006 übernahm Richard Arnold als Spielleiter die Gruppe und freut sich, die über 100jährige Maria Almer Theatertradition viele Jahre fortsetzten zu können.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü